Im Solidaritätskorpsprojekt zu Bedingungloser Grundversorgung in einer Degrowth Gesellschaft widmen wir (eine Gruppe junger Menschen) uns der Frage, wie die alltäglichen Bedürfnisse aller Menschen grundlegend gedeckt werden können.
Dazu haben wir uns in einem internen Workshop mit dem Thema der Bedingungslosen Grundversorgung intensiver beschäftigt und überlegt, wie wir diese Ideen inhaltlich aufbereiten können, um sie in Form von Grätzelarbeit mit der Wiener Bevölkerung teilen und diskutieren können. Das Ziel des Workshops war es somit, auf eine kreative Art und Weise zusammen Materialien, Spiele und Methoden für die späteren Grätzelarbeits-Aktivitäten zu planen und mit der Umsetzung zu Beginnen. Als erster Schritt stand ein Flyer im Fokus, der die Grundideen von Degrowth und Bedingungsloser Grundversorgung vermitteln soll. Für den Flyer haben verschiedene Personen schon im Vorfeld mögliche Ideen und entsprechendes Wissen zusammengetragen, damit die konkrete Ausgestaltung im Vordergrund stehen kann und keine weitere Recherche notwendig ist.
An zweiter Stelle stand dann die Arbeit an einem Poster. Die konzeptionelle Arbeit bezüglich des Posters war sehr produktiv und hat zu konkreten Ergebnissen geführt. Statt wie im Vorfeld beim Brainstorming für das Poster durch ästhetische Ideen und bekannte Designs geleitet zu werden, wurde der Zweck und das Ziel des Posters reflektiert und als Grundlage zur Planung genommen. Dafür wurden auch nochmal die Ziele des Projekts selber evaluiert und diskutiert. Das Ergebnis der konzeptionellen Arbeit ist, dass das Poster in erster Linie Aufmerksamkeit erregen und Interesse an dem Projekt wecken soll. Es soll also dazu dienen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und die Gespräche auch etwas anzuleiten. Außerdem soll es die Bedürfnisorientierung des Projekts, sowie die Gründe warum der Kontakt mit den Menschen gesucht wird deutlich machen. Demnach steht die Frage: „Was brauchst du?“ als zentraler Ankerpunkt auf dem Poster und leitet von dieser Frage aus auf andere Unterfragen (Bsp. Zum Bedarf nach Mobilität, Energie oder Wohnen) über, welche im Zusammenhang mit dem Konzept der Bedingungslosen Grundversorgung stehen. Die genaue Ausarbeitung des Posters wird in einem weiteren Workshop stattfinden.
Der Flyer im Endergebnis ist auf unserer Übersichtsseite zu finden.